Freistil kochen

Kartoffelpüree mit Möhren, Süßkartoffeln und Zwiebeln; dazu Kaisergemüse

Heute mal ein Klassiker, ein ganzer Haufen Kartoffeln schrie geradezu danach, verbraucht zu werden surprise.

Also wurden sie kurzerhand mit zusammen mit Süßkartoffeln und einem Haufen Möhren gekocht und zerstampft:

Für Das Kartoffelpü hab ich die Kartoffeln zusammen mit etwa genau viel Süßkartoffeln und Möhren in einem Topf weich gekocht. Anschließend mit einer Ausgießhilfe das Wasser abgegossen und etwas stehen lassen.

Parallel habe ich drei Zwiebeln klein geschnitten und in einer Pfanne leicht braun gebraten. Anschließend in einer kleinen Schüssel bei Seite gestellt, da ich für mich in der Pfanne noch ein Stück Kasseler gebraten hab. Das Fleisch ist optional und man kann da so ziemlich Alles statt dessen nehmen, selbst Luft wink.

In einem kleinen Topf habe ich dann noch eine Packung (300g) Kaisergemüse erhitzt.

In den Topf mit den Kartoffeln/Süßkartoffeln/Möhren habe ich nach ein paar Minuten ein Reststück Butter gegeben. Nach ein, zwei Minuten war die schon gut angeschmolzen und ich bin dran gegangen, mit einem Kartoffelstampfer (ich verwende diesen Zweistufigen, da mir die einfachen kaputt gegangen sind) alles schön gleichmässig klein zu stampfen. Anschließend die Zwiebeln auf das Püree geben.
Noch etwas Milch (~100ml) drauf und mit Pfeffer, Salz und Muskat gut gewürzt, zwischendurch das umrühren nicht vergessen, sonst wird es ungleichmäßig!

Das Kaisergemüse und Kasselerkotelett köcheln bzw. braten in der Zeit vor sich hin, da muss man nur etwas umrühren oder wenden, das stört nicht beim würzen.

Schmeckte phantastisch, nächstes mal nehme ich aber mehr Zwiebeln, die verlieren sich so im Topf surprise

2 Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Der Standardleitweg 
    diese Woche auf dem Teller
    Ich verblogge ja nebenan die Dinge, die ich so in der Küche zusammenrühre. Diese Wochen waren das diese Gerichte: One-Pot-Pasta in Kartoffeln Süßkartoffel-Kokosmilch Suppe Kartoffelpüree mit Möhren, Süßkartoffeln und Zwiebeln; dazu Kaisergemüse sch ...
  • Der Standardleitweg 
    diese Woche auf dem Teller
    Ich blogge ja mittlerweile nebenan über die Dinge, die ich so in der Küche zusammen brutzle. Diese Woche hatte ich diese Gerichte auf dem Teller: One-Pot-Pasta in Kartoffeln Süßkartoffel-Kokosmilch Suppe Kartoffelpüree mit Möhren, Süßkartoffeln und ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA