Freistil kochen

Reistopf mit reichlich Gemüse und Pute

Reis mit anderem Zeug – irgendwie hatte ich gestern so ein Bild im Kopf und dann auf der Zunge.

Das, was ich dann zusammengemixt habe war eine Art One-Pot-Rice wink:

Als erstes habe ich dafür ~250g Reis mit reichlich Wasser in einer Schüssel gegeben und quellen lassen.

Anschließend bin ich die Küche durchgegangen nach allem, was man als Zutat verwenden könnte. Gefunden habe ich Champignons, Zucchini, Paprika, Karotten, Zwiebeln, Tomaten, Porree und ein Putenschnitzel.
Das habe ich alles in grobe Stücke bzw. Scheiben geschnitten und anschließend in einem Topf angebraten. Als erstes das Fleisch und dann nach und nach Zwiebeln, Zucchini, Porree und Champignons dazu gegeben. Die Paprika und Karottenscheiben habe ich erstmal zurück gehalten, die werden sonst zu weich.

Als die Zutaten im Topf schön angebraten waren, also das Fleisch durch und die Zwiebeln glasig, habe ich den Reis genommen, durch ein Sieb gekippt und mit frischem Wasser (~ ein halber Liter) mit in den Topf gegeben.
Ordentlich umrühren, Deckel drauf und bei reduzierter Hitze den Reis zu Ende aufgehen lassen. Zeit und Wassermenge hängt sicher stark vom Reis ab, ich habe Natur-Langkornreis erwischt, da dauerte alles etwas länger. Basmati wäre sicher schneller gegangen. Im Zweifel mit dem Wasser sparsam sein und etwas nachgiessen. Zu viel Wasser verdampft andererseits auch wieder wenn man den Deckel abnimmt.

Zwischendurch habe ich natürlich immer mal wieder probiert, wie weit der Reis ist (njam) und als er fast fertig war kamen die Karottenscheiben, Paprikastreifen und Tomatenstücke dazu. Spätestens jetzt sollte auch der Deckel vom Topf, damit das restliche Wasser verdampfen kann. Wenn es von Anfang an eher zu viel war sollte der Deckel natürlich schon vorher runter.

Nachdem nun alle Zutaten im Topf und noch flüssiges Wasser vorhanden ist habe ich angefangen, die Mischung zu würzen. Frische Petersilie, Pfeffer, Salz, Paprika, Curry, was halt so zur Hand ist und schmeckt. Die rote Färbung bei mir kommt durch Tomatenmark, das ich noch dazu gegeben habe. Erst einen Rest (~ 1EL) normales Tomatenmark und später noch Tomatenmark mit Basilikum.
Das Wasser macht die Verteilung im Topf etwas einfacher, immer etwas würzen, ordentlich durchrühren und probieren.

Das Ergebnis ist nicht perfekt fotogen, aber sehr lecker cheekyReistopf mit Gemüse und Pute

Ich habe fast das ganze Wasser verdampfen lassen, wie das würzen ist das aber Geschmakssache. Mach es so, wie Du es magst wink

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Der Standardleitweg 
    diese Woche auf dem Teller
    Hier wieder die Übersicht der Beiträge, die ich letzte Woche in meinem Kochblog nebenan geschrieben habe. Wobei der Erste noch von vorletzter Woche ist: Reistopf mit reichlich Gemüse und Pute One-Pot-Pasta Tomate-Mozzarella Kartoffelstampf mit Grill ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA