Freistil kochen

Kartoffelstampf mit Grillspießen

Fast schon eine Standardverwendung für einen Haufen Kartoffeln, die verbraucht werden müssen: Kartoffelstampf bzw. Püree.

In diesem Fall geselleten sich dazu Puten-Gillspieße, die eigentlich für das Grillen am Wochenende gedacht war, das wir kurzfristig absagen mussten:

Das Kartoffelpü/stampf ist ja einfach gemacht:

Kartoffeln in Stücke schneiden und in einen Topf geben. Dazu wollte ich eigentlich noch eine Süßkartoffel geben, aber mit den Kartoffelstücken war der Topf schon ziemlich voll (ich brauche dringend einne mittleren Topf mit ~5l Inhalt!). Also habe ich nur noch ein paar Karotten in Scheiben geschnitten und zwei Zwiebeln geviertelt, zusammen mit ein paar Knoblauchzehen ist dafür immer noch Platz wink.

Mit Wasser aufgießen und die Kartoffeln kochen.

Wenn die Kartoffeln fertig gekocht sind, das Wasser abgeißen – ich verwende dafür diese Abgießhilfe – und etwas Butter in den Topf geben.

Während die Butter in dem heißen Topfinhalt schmilzt kommt eine Pfanne auf die noch heiße Herdplatte, auf der die Kartoffeln eben noch kochten und darin werden die Grillspieße gebraten.

In den Kartoffeltopf kommt nun noch ein Schuß Milch und dann wird eine erste Runde gestampft, so daß alles etwas zerkleinert ist.
Nun mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und noch einmal stampfen und ggf. etwas durchrühren. Abschmecken und je nach Geschmack weiter würzen und evtl. noch einmal stampfen.

Zwischendurch die Pfanne nicht vergessen und die Spieße mal wenden laugh.

Bei mir war beides etwa zeitgleich fertig, wenn eines von beiden etwas länger dauert ist das aber auch egal.Kartoffelstampf mit Grillspieß

Ein einfaches Gericht, das aber sehr lecker ist. Und man kann gut Lebensmittel verwerten, die sonst beginnen würden, intelligentes Leben zu entwickeln cheeky

 

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Der Standardleitweg 
    diese Woche auf dem Teller
    Hier wieder die Übersicht der Beiträge, die ich letzte Woche in meinem Kochblog nebenan geschrieben habe. Wobei der Erste noch von vorletzter Woche ist: Reistopf mit reichlich Gemüse und Pute One-Pot-Pasta Tomate-Mozzarella Kartoffelstampf mit Grill ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA