Freistil kochen

Ravioli mit Hackfleisch- und Tomate/Mozzarella Füllung

Heute habe ich aus selbstgemachtem Nudelteig Ravioli mit verschiedenen Füllungen gemacht:

Der Nudelteig ist einfach selbst gemacht, es ist nur Hartweizengries mit Eiern und etwas Wasser. Die Eier könnte man auch weg lassen, aber mir schmecken die Nudeln so besser.

Mit meiner Nudelmaschine habe ich daraus einen dünnen Teig gemacht und mit einem Teigformer daraus die Ravioli ausgestochen und geformt.

Die Füllungen waren zum einen klassisch Hackfleisch, das habe ich angebraten und kräftig gewürzt. Anschließend mit ein paar Teelöffeln Schmelzkäse und etwas Parmesan vermischt.
Die zweite Füllung bestand aus Tomatenstücken und Mozzarella, gewürzt mit Pfeffer und Chiliflocken. Das schmeckt grundsätzlich schon mal, ich sollte nächstes mal die Ravioli aber stärker füllen, dazu muss ich die Mischung etwas feiner schneiden.
Als Sauce habe ich eine Portion meiner Pizzasauce genommen, die hat genug Eigengeschmack, daß man sie auch für solche Zwecke nutzen kann wink.

Die selbstgemachten Ravioli waren aber unglaublich lecker, kein Vergleich zu dem üblichen Dosenfutter. Der Nudelteig ist in 5 Minuten selbst gemacht und das ausstechen und formen dauert auch nur 10 Minuten. Zusammen mit dem vorbereiten der Füllung dauert die gesamte Zubereitung mit etwas Übung keine halbe Stunde. Und das ist es wert cheeky.

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • rowis Kochexperimente 
    Raviolifüllungen, zweiter Teil
    Heute habe ich wieder mit Ravioli bzw deren Füllung experimentiert. Ein weiterer Versuch, Tomate-Mozzarella schön hinzubekommen und eine Kartoffelfüllung:Die Tomate-Mozzarella Füllung habe ich dieses mal deutlich feiner geschnitten und stärker gewürzt. W ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA