Freistil kochen

Süßkartoffel-Möhren-Hack Auflauf

Das Jahr beginnt mit einem Freistil-Auflauf der verdammt lecker geworden ist.

Aus Süßkartoffeln die verbraucht werden mussten und etwas Möhren und Hack wurde gestern ein wirklich toller Auflauf, den ich hier versuche möglichst genau zu beschreiben:

Vorweg muss ich allerdings sagen, daß ich mit Mengenangaben nicht dienen kann. Ich habe verwendet, was halt so da und offen war nach den Feiertagen surprise.

Angefangen habe ich mit den Süßkartoffeln, die ich wiedergefunden hatte. Die habe ich in mittelgroße Stücke geschnitten und in köchelndem Wasser für 10 Minuten gekocht. In der Zwischenzeit habe ich ein paar Möhren genommen und auch die in grobe Scheiben geschnitten. Die sind dann noch für 5 Minuten zu den Süßkartoffeln gekommen, so daß alles gut durch und etwas weich wurde.

In der Zwischenzeit habe ich eine halbe Stange Porree in Ringe geschnitten, ein paar eingelegte Knoblauchzehen zerdrückt und eine Zwiebel geshreddert. Das dann in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur angebraten. Anschließend klein geschnittene Pilze und Tomatenmark dazu gegeben.
Nun die Hitze auf normale Brattemperatur erhöht und Hackfleich mit einem Schwung italienischer Kräuter (TK) mit in die Pfanne gegeben. Alles gut durchmischt, angebraten und zusätzlich mit reichlich Pfeffer und Salz gewürzt. Der Pfanneninhalt sah nun schon für sich schon extrem lecker aus cool.

Aus einem Rest Kartoffelcreme und einem halben Becher Zatziki und etwas Tomatenmark habe ich in der Zwischenzeit eine Creme zusammen gerührt.
Einen kleinen Teil davon habe ich dann erstmal verwendet, um eine Auflaufform damit einzuschmieren (wie sagt man das auf "kochisch"?).

Das Wasser des Süßkartoffel-Möhren Topf hatte ich zwischendurch mal abgekippt (so ein Abgiessding ist da extrem praktisch) und als ich mit dem Inhalt zufrieden war mit in die Pfanne gegeben. Eine halbe Paprika, die ich noch hatte, in Streifen geschnitten ebenso. Die Herdplatte abgeschaltet und alles gut durchmischt. 

Dann etwa die Hälfte des Pfanneninhalts in die Auflaufform gegeben und darauf dann die Creme, die ich vorbereitet und den Boden der Auflaufform eingestrichen hatte. Anschließend den Rest der Pfanne in die Form.
Alles halbwegs gleichmässig verteilt und mit Reibekäse bedeckt. Ich hatte Edamer da, ein etwas würzigerer Gouda wäre vielleicht noch besser gekommen.

Bei 200°C im Ofen für etwa eine halbe Stunde (bis der Käse gut aussieht und fest ist) backen lassen.

Schmeckt wirklich genial!

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA