Freistil kochen

Chili reloaded

Gestern hatte ich richtig Hunger auf etwas "richtiges".

Heiß, deftig und von der Zubereitung her einfach machen.

Also gab es wieder ein Chili:


Verwendete Zutaten:

  • 400g Hackfleisch
  • 1 Dose (400ml) Tomatenstücke
  • 1 Dose (400ml) Kidneybohnen
  • 1 kleine Dose (150ml) Mais
  • 1 Zwiebel
  • ½ Tube Tomatenmark

Eine Portion Hackfleisch war noch im Tiefkühler, die also im Wasserbad aufgetaut. 

In der Zwischenzeit habe ich eine Zwiebel geshreddert, ich benutze dafür eine ältere Version so eines Turbochefs, für den ich mit Sicherheit damals nicht einmal die Hälfte bezahlt habe cool.  Dazu noch 3 Chilis klein geschnitten. Tipp: Öl hilft um die Schärfe von den Fingern zu bekommen.
Weil noch Zeit war hab ich auch noch zwei Champignons klein geschnitten, ebenso ¼ Paprika.

Das Hackfleisch hab ich danach in einem Topf angebraten. Das Hackfleisch war eine Portion Bio-Hack vom Discounter und es hat sich beim anbraten mal wieder gezeigt, warum sich Hackfleisch vom Discounter nicht lohnt: es trat dabei so viel Flüssigkeit aus, mit dem das Fleisch offenbar "aufgeblasen" war, daß man von Hackfleisch nicht nur Qualitativ vom Schlachter mehr hat. Das ist aufs Kilo gerechnet eh kaum teurer und wenn ich sehe, was die Discounter da in Bio-"Qualität" verkaufen vertraue ich dem Schlachter, der das Fleisch selbst durch den Wolf dreht, mehr.
enlightenedLehre für mich: nicht einmal "Notfallportionen" beim Discounter kaufen

Auf das angebratene Hackfleisch kamen dann die Zwiebel, Champignons und Chili. Nach einem Moment auch noch das Tomatenmark.

Das war es im Prinzip auch schon mit der eigentlichen Zubereitungsarbeit, in den Topf kommen nun noch die Dosen mit Tomatenstücken, Kidneybohnen und der Mais.
Die Hitze reduzieren, alles ab und zu umrühren und 10-15 Minuten köcheln lassen. In der Zeit hab ich Reis in einem zweiten Topf aufgesetzt. Wenn der durch ist, ist das Chili auch so weit.
Die Paprika hab ich nicht vergessen, die kommen erst ziemlich zum Schluß dazu, damit sie nicht zu weich werden. Mit Pfeffer, Salz und evtl. Paprika (Rosenscharf!) nach Geschmack würzen.Chili

3 Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • rowis Kochexperimente (beta) 
    Chili con Carne gefüllte Brötchen
    Heute hatte ich nicht viel Zeit, bis 18:00 arbeiten und jetzt bin ich auf dem Sprung zum Wise Guys Abschiedskonzert im Deutschen Haus. Aber von meinem vorgestrigen Chili ist natürlich noch etwas übrig und für das Wochenende habe ich auch Aufb ...
  • rowis Kochexperimente (beta) 
    Chili-Pizza
    Chili zum Dritten: Von meinem Chili von Mittwoch war auch nach meinen Chili-Brötchen gestern noch reichlich übrig. Da ich schon lange keine Pizza hatte (hier im Blog noch seltener als tatsächlich) und Chili zu den Gerichten gehört, die ich auch tage ...
  • Der Standardleitweg 
    die letzten 2 Wochen auf dem Teller
    Letztes Wochenende habe ich es vergessen hier aufzulisten und die Beiträge der letzten Woche habe ich vorhin erstmal nachtragen müssen. Hier nun aber die Beiträge der letzten zwei Wochen aus meinem Kochblog: gefüllter Hackbraten im Bierschlauch Chili ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA