Kartoffelpüree mit Möhren, Süßkartoffeln und Zwiebeln; dazu Kaisergemüse
Geschrieben von am Noch keine Kommentare
Heute mal ein Klassiker, ein ganzer Haufen Kartoffeln schrie geradezu danach, verbraucht zu werden .
Also wurden sie kurzerhand mit zusammen mit Süßkartoffeln und einem Haufen Möhren gekocht und zerstampft:
Für Das Kartoffelpü hab ich die Kartoffeln zusammen mit etwa genau viel Süßkartoffeln und Möhren in einem Topf weich gekocht. Anschließend mit einer Ausgießhilfe das Wasser abgegossen und etwas stehen lassen.
Parallel habe ich drei Zwiebeln klein geschnitten und in einer Pfanne leicht braun gebraten. Anschließend in einer kleinen Schüssel bei Seite gestellt, da ich für mich in der Pfanne noch ein Stück Kasseler gebraten hab. Das Fleisch ist optional und man kann da so ziemlich Alles statt dessen nehmen, selbst Luft .
In einem kleinen Topf habe ich dann noch eine Packung (300g) Kaisergemüse erhitzt.
In den Topf mit den Kartoffeln/Süßkartoffeln/Möhren habe ich nach ein paar Minuten ein Reststück Butter gegeben. Nach ein, zwei Minuten war die schon gut angeschmolzen und ich bin dran gegangen, mit einem Kartoffelstampfer (ich verwende diesen Zweistufigen, da mir die einfachen kaputt gegangen sind) alles schön gleichmässig klein zu stampfen. Anschließend die Zwiebeln auf das Püree geben.
Noch etwas Milch (~100ml) drauf und mit Pfeffer, Salz und Muskat gut gewürzt, zwischendurch das umrühren nicht vergessen, sonst wird es ungleichmäßig!
Das Kaisergemüse und Kasselerkotelett köcheln bzw. braten in der Zeit vor sich hin, da muss man nur etwas umrühren oder wenden, das stört nicht beim würzen.
Schmeckte phantastisch, nächstes mal nehme ich aber mehr Zwiebeln, die verlieren sich so im Topf
Der Standardleitweg
Ich verblogge ja nebenan die Dinge, die ich so in der Küche zusammenrühre. Diese Wochen waren das diese Gerichte: One-Pot-Pasta in Kartoffeln Süßkartoffel-Kokosmilch Suppe Kartoffelpüree mit Möhren, Süßkartoffeln und Zwiebeln; dazu Kaisergemüse sch ...
Der Standardleitweg
Ich blogge ja mittlerweile nebenan über die Dinge, die ich so in der Küche zusammen brutzle. Diese Woche hatte ich diese Gerichte auf dem Teller: One-Pot-Pasta in Kartoffeln Süßkartoffel-Kokosmilch Suppe Kartoffelpüree mit Möhren, Süßkartoffeln und ...