Freistil kochen

Kartoffel-Tomaten-Hack Auflauf

Ein paar Kartoffeln, die nach baldigem Verzehr schreien und eine Packung Tomaten, die selbst für Wintertomaten recht geschmacksarm waren - daraus muss sich doch etwas machen lassen.

Ein Rest Hack ist auch noch eingefroren im Tiefkühler und eine Google-Suche findet auch direkt ein Rezept als Arbeitsgrundlage:

Die Grundlage war dieses Rezept bei Chefkoch (ich hasse Chefkoch, weil sie die Suchergebnisse verkleistern), das ich etwas frei interpretiert habe.

In eine Auflaufform habe ich unten etwas Öl gegeben (gut verteilen, sonst kleben die Kartoffeln) und darauf Kartoffelscheiben geschichtet.

In einer Schüssel habe ich das Rinderhack, das ich noch da hatte, mit zwei gehackten Zwiebeln, klein geschnittenen Champignons, Petersilie, etwas Kümmel und Thymian vermengt. Diese Masse habe ich auf den Kartoffelscheiben in der Auflaufform verteilt.

Als nächste Schicht kamen dann 500g Tomatenscheiben und einige Zucchinischeiben. Darauf dann wieder die restlichen Kartoffelscheiben.

Im Originalrezept steht bei fast jedem Schritt, daß man, teils kräftig, würzen soll. In meinem Fall war das Ergebnis zu stark gewürzt, von daher: würzen ja, aber nicht übertreiben. Bei jeder Schicht vielleicht ein wenig würzen und notfalls auf dem Teller nachwürzen.

Das alles dann bei 210°C in den Ofen, bei der Menge/Auflaufform für fast eine Stunde. Ich habe die oben liegenden Kartoffelscheiben als Indikator benutzt, ob das Gericht durch ist. Oben bekommen sie zwar mehr Hitze ab, aber die unteren Kartoffeln sind dafür im Saft aus Hack und vor allem der Tomaten.

Das Ergebnis ist sehr lecker, in meinem Fall zwar zu stark gewürzt, aber lecker war es trotzdem cheeky.Kartoffel-Tomate-Hack Auflauf

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Der Standardleitweg 
    diese Woche auf dem Teller
    Wie jedes Wochenende hier kurz verlinkt die Dinge, die ich diese Woche gekocht und nebenan im Kochblog veröffentlicht habe. Diese Woche waren es nur zwei Gerichte, aber auch die kann ich empfehlen : Kartoffelstampf-Bratlinge Kartoffel-Tomaten-Ha ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA